Whistleblowing-Lösungen

Unsere Whistleblowing-Lösungen umfassen Whistleblowing-Hotlines, Online-Meldungen und Software zum Schutz Ihres Unternehmens, Ihrer Mitarbeiter und Ihres Rufs, egal wo auf der Welt Sie sich befinden.

Wir bieten eine erstklassige Hotline und digitale Meldekanäle. Wir sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Unsere Whistleblowing-Lösungen sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter, Auftragnehmer und Ihre Lieferkette Probleme auf eine Weise und zu einem Zeitpunkt melden können, die ihnen am besten passen.

Whistleblowing-Dienstleister

Setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um mehr über unsere Whistleblowing-Hotlines, Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.

"Wir bevorzugen Berichte, die per Telefon erstellt werden, da sie dank der erfahrenen Call-Handler von Safecall mehr Details und die Möglichkeit zum Feedback an den Anrufer bieten. Die Tatsache, dass Safecall auf professionelle Call-Handler mit Ermittlungserfahrung setzt, die kein Skript verwenden und sich wirklich auf die Anrufer einlassen, um so den Erkenntnisgewinn für jeden Bericht zu maximieren, war für uns ein großes Verkaufsargument."

Air Liquide

Warum sollten Sie Ihren Whistleblowing-Prozess auslagern?

Eine externe Whistleblowing-Hotline und ein Online-Meldedienst helfen Ihnen bei der Lösung einer ganzen Reihe potenzieller Probleme:

Einhaltung der Rechtsvorschriften

In den meisten Ländern ist das Vorhandensein eines Verfahrens zur Meldung von Missständen notwendig, um die Corporate Governance, bewährte Verfahren und das Gesetz zu erfüllen.

Schützen Sie den Ruf Ihrer Organisation

Ein ausgelagerter Whistleblowing-Meldedienst fungiert als Frühwarnsystem für Ihr Unternehmen. Er hilft, Fehlverhalten oder offenes Fehlverhalten zu verhindern und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Ruf zu schützen.

Förderung des Vertrauens der Mitarbeiter

Ein ausgelagerter Whistleblower-Dienst fördert das Vertrauen in Ihr Unternehmen. 80 % der Beschäftigten fürchten Vergeltungsmaßnahmen - ein unabhängiges Meldesystem, bei dem die Beschäftigten anonym bleiben können, trägt dazu bei, diese Ängste zu zerstreuen.

Geben Sie Ihren Mitarbeitern eine echte Wahlmöglichkeit

Ein internes System sowie eine externe Whistleblower-Hotline und ein digitaler Meldekanal bieten den Mitarbeitern eine Wahlmöglichkeit. Nicht jeder Mitarbeiter hat Zugang zum Internet, einem Computer, einem Tablet oder einem Mobiltelefon. Manche Mitarbeiter können auch nicht gut lesen und schreiben oder ziehen es einfach vor, direkt mit einem echten Menschen zu sprechen.

Risiko minimieren

Unsere Hotlines bieten einen Kanal für die Meldung von Verstößen gegen ethische Grundsätze und helfen, Probleme anzugehen, bevor sie eskalieren. Ohne ein solches System könnte unethisches Verhalten unkontrolliert bleiben.

Gute Regierungsführung demonstrieren

Die Einführung eines externen Whistleblowing-Meldeverfahrens als Teil eines ESG-Plans (Environmental Social Governance) ist ein schneller und einfacher Weg, um sowohl Stakeholdern als auch Mitarbeitern eine gute Unternehmensführung zu zeigen.

Schaffung einer positiven Arbeitskultur

Die Einrichtung eines soliden Dienstes für Mitarbeitergespräche kann auch spürbare positive Auswirkungen haben. Ein zufriedener Mitarbeiter ist ein produktiverer Mitarbeiter, und die Wahrscheinlichkeit, dass er das Unternehmen verlässt, ist geringer.

Ethische Unternehmenskultur

Eine Mitarbeiter-Hotline oder eine Whistleblowing-Lösung ist ein wichtiger Bestandteil der ethischen Arbeitsweise eines Unternehmens. Sie fördert Transparenz und Integrität und trägt zu einer soliden Unternehmenskultur bei.

"Das Angebot von Safecall stellt sicher, dass wir die EU-Richtlinie über die Meldung von Missständen für unsere Unternehmen, die in der EU ansässig sind, einhalten. Nach der erfolgreichen Implementierung von Safecall für eine unserer Tochtergesellschaften haben wir beschlossen, das Angebot des Dienstes in der EMEA-Region auszuweiten."

Sumitomo Gummi-Industrie

Warum Safecall wählen?

Erfahrene Anrufbearbeiter

Jeder unserer Whistleblowing-Ansprechpartner verfügt über mindestens 25 Jahre Erfahrung in der Bearbeitung sensibler Anliegen. Zusammen verfügen sie über mehr als 800 Jahre Ermittlungserfahrung und setzen sich dafür ein, dass die höchsten Standards eingehalten werden - mit Unparteilichkeit, Fachwissen und Einfühlungsvermögen.

Mehrsprachig

Wir betreiben unsere Whistleblower-Hotlines mit einem Live-Übersetzungssystem. Wir kommunizieren und bearbeiten Whistleblowing-Meldungen in mehr als 175 Sprachen und Dialekten in mehr als 150 Ländern.

Kanäle für die Berichterstattung

Wir bieten erstklassige Hotlines und digitale Meldekanäle. Dies ermöglicht es den Meldern, Whistleblowing-Bedenken über den für sie am besten geeigneten Kanal zu melden, und zwar von jedem Ort der Welt aus. Wir bemühen uns, unsere Dienste so zugänglich wie möglich zu gestalten.

Umsetzung

Unser Account Management Team arbeitet mit Ihrer Organisation zusammen, um sicherzustellen, dass die Einführung so schnell und einfach wie möglich erfolgt. Wir besprechen alle Termine, Zeitpläne und wichtigen Meilensteine im Voraus. Unser Kundenportal ermöglicht es Ihnen, alle aktuellen Daten zu importieren und zu konfigurieren, um einen nahtlosen Service zu gewährleisten. Umfassende Schulungen für Berichtsempfänger und Ermittler sind inbegriffen.

Sicherheit

Unsere Software-Plattform wird als Software as a Service (SaaS) bereitgestellt und profitiert von branchenführenden Cybersicherheitsvereinbarungen.

Sie ist einfach zu bedienen und für Handys und Tablets geeignet.

Wie unser Whistleblowing-Service in 3 einfachen Schritten funktioniert

Schritt 1

Bericht entgegennehmen

Der Whistleblower beschließt, Safecall ein Problem zu melden. Er kann dies tun, indem er sich telefonisch mit unserem Team in Verbindung setzt oder online einen Bericht einreicht. Wir arbeiten rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, in über 175 Sprachen und Dialekten, überall auf der Welt.

Schritt 2

Qualität sichern

Jeder Bericht, der Safecall verlässt, wird von einem unserer sehr erfahrenen Betriebsleiter qualitätsgesichert, bevor er an den Kunden weitergeleitet wird.

Schritt 3

Kommunizieren Sie

Nach Erhalt der Meldung kann der Kunde unseren sicheren Zwei-Wege-Kommunikationskanal nutzen, um Feedback zu geben und den Kontakt mit dem Hinweisgeber aufrechtzuerhalten. Dies kann auch dann geschehen, wenn der Hinweisgeber anonym bleiben möchte.

Unsere Software-Sicherheitsgarantie

Wesentliche Merkmale

  • Alle unsere Rechenzentren verfügen über eine Reihe aktiver Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten, einschließlich der Blockierung von nicht autorisiertem Datenverkehr zu und innerhalb der Zentren und der Verhinderung von DDoS-Angriffen.
  • Die mit den Rechenzentren hergestellten Verbindungen sind verschlüsselt, wobei die öffentlichen Endpunkte durch den Industriestandard Transport Layer Security Version 2 (TLSv2) gesichert sind.
  • Kombinierte hierarchische, rollenbasierte Sicherheit mit klar definierten Datenschutzkontrollen, die den Zugang von Fall zu Fall begrenzen

Wir erfüllen die

  • GDPR
  • Unsere Rechenzentren entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards;
  • ISO 27001, HIPAA, FedRAMP, SOC1, SOC2 & UK G-Cloud
  • Einsatz von Best-Practice-Maßnahmen zum Datenschutz, einschließlich symmetrischer AES256-Verschlüsselung bei der Übertragung und im Ruhezustand
  • Gesichert durch Zwei-Faktor-Authentifizierung für Kunden mit regelmäßigen unabhängigen Penetrationstests zur Validierung der Sicherheitskontrollen und -prozesse
  • Auf dem Weg zu ISO27001

Kontakt aufnehmen

Füllen Sie das nachstehende Formular aus, oder rufen Sie Safecall an unter +44 (0) 191 516 7720 für weitere Informationen.

Häufig gestellte Fragen

  • Zeichnen Sie Anrufe auf?

    Wir zeichnen keine Anrufe auf. Würden Anrufe aufgezeichnet, müssten sie aufbewahrt und den entsprechenden Parteien zur Verfügung gestellt werden, wenn ein Anruf zu einem Zivil- oder Strafverfahren führt. Die Tonaufzeichnung könnte dazu führen, dass die Stimme eines Anrufers, der um Anonymität gebeten hat, identifiziert wird, so dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern keine Anonymität garantieren könnte.

  • Geben Sie den Anrufern Ratschläge?

    Abgesehen von der Frage, wie sie ein Anliegen melden oder ihre Identität schützen können, erteilen wir keine Ratschläge oder verweisen sie an eine Regulierungsbehörde. Wir sind der Meinung, dass ein Interessenkonflikt entstehen kann, wenn Ratschläge erteilt werden, da dies den Eindruck erwecken kann, dass ein Anbieter Partei ergreift. Unsere Rolle ist die eines Vermittlers, der es Mitarbeitern und Auftragnehmern leicht macht, Bedenken an die Führungsebene einer Organisation zu melden.

  • Können Sie anonymen Informationen vertrauen?

    Wir erklären allen Anrufern, dass anonyme Informationen mit Argwohn betrachtet werden können, und schlagen ihnen vor, ihre Behauptungen in irgendeiner Form zu untermauern. Anonyme Informationen können sehr oft ein nützlicher Hinweis sein, und wenn das Problem erst einmal aufgezeigt ist, kann es schnell gelöst werden.

  • Was ist mit böswilligen Anrufen?

    Safecall erhält, wenn überhaupt, nur sehr wenige böswillige Anrufe. Dies ist weitgehend auf die Methode der telefonischen Befragung der Anrufer zurückzuführen, bei der die Art der Fragen dazu führt, dass solche Anrufe vorzeitig beendet werden.

  • Melden Sie sich bei den Anrufern zurück?

    Wir melden uns oft wieder bei den Anrufern, wenn unser Kunde uns dazu auffordert. Dies gilt auch für anonyme Anrufer, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückrufen, damit wir sie über Aktualisierungen oder Rückmeldungen unseres Kunden informieren können. Außerdem können wir auf diese Weise Fragen stellen, die der Kunde möglicherweise stellen möchte.

  • Warum sollten erfahrene Ermittler als Rufprozessoren eingesetzt werden?

    Wir setzen erfahrene Ermittler anstelle von Vertriebs- oder Callcenter-Mitarbeitern ein, und zwar aus den folgenden Gründen

    • Wir bei Safecall sind der Meinung, dass Anrufbearbeiter über Ermittlungsfähigkeiten und Kenntnisse darüber verfügen müssen, wie ein Kunde ein Problem am besten lösen kann.
    • Alle Safecall Call Handler verfügen über professionelle Ermittlungserfahrung, was bedeutet, dass sie in der Lage sind, mit Menschen zu sprechen, die möglicherweise gestresst sind oder zögern, vollständige Angaben zu machen. Ihre Aufgabe ist es, einen umfassenden und aussagekräftigen Bericht zu erstellen und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Anrufer das Gefühl hat, dass die von ihm gegebenen Informationen von seinem Unternehmen in vollem Umfang gewürdigt werden.
    • Das Gesetz über das private Sicherheitsgewerbe aus dem Jahr 2001 besagt eindeutig, dass Personen, die Informationen über andere Personen oder deren Aktivitäten einholen, eine Lizenz benötigen. Die Kompetenzanforderungen für den Erhalt einer Lizenz umfassen die Fähigkeiten und Kenntnisse zur Durchführung von Ermittlungen und Befragungen, zur Suche nach Informationen und zur Beweissicherung. Sie besagt auch, dass man die einschlägigen Gesetze und Normen verstehen und einhalten muss. Jeder unserer Sachbearbeiter verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen.
    • Die Telefonisten von Safecall verfügen über lebenslange Erfahrung darin, ihr Berufs- und Privatleben zu trennen. Die Wahrung der Vertraulichkeit unserer Kunden ist für uns von größter Bedeutung und die Professionalität unserer Call Handler spiegelt dies wider.

Unsere anderen Produkte und Dienstleistungen

Ausbildung

Wir bieten kostengünstige E-Learning-, Präsenz- und Online-Schulungen zum Thema Whistleblowing an, damit Sie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten können.

Ermittlungsdienste

Suchen Sie Hilfe bei Untersuchungen am Arbeitsplatz? Wir bieten zuverlässige, unabhängige und fachkundige Unterstützung bei Untersuchungen.

Whistleblowing Solutions

Our whistleblowing solutions include whistleblowing hotlines, online reporting, and whistleblowing software that safeguards your organisation, your employees, and your reputation, wherever you are in the world.

We offer best-in-class anonymous whistleblowing hotlines, digital reporting channels, and whistleblower report management software, all supported by former UK police officer call handlers, each with more than 25 years’ experience, who are available 24/7, 365 days a year.

Our whistleblower service meets all regulatory compliance obligations, including:

  • EU Whistleblowing Directive & Whistleblower Protection Act
  • Economic Crime and Corporate Transparency Act (“ECCTA”)
  • The German Whistleblower Protection Act (Hinweisgeberschutzgesetz – HinSchG)
  • Sarbanes-OxleyAct (SOX)
  • Foreign Corrupt Practices Act (FCPA)
  • UK Bribery Act, and Accessibility for Ontarians with Disabilities Act (AODA)
  • General Data Protection Regulation (GDPR)

The whistleblowing solutions we offer ensure your employees, contractors, and supply chain can report workplace issues in a way, and at a time, that best suits them.

whistleblowing service provider

Get in touch with our team to find out about our whistleblowing hotlines, software, and services.

We prefer reports that are made via telephone as, thanks to Safecall’s experienced call handlers, they provide more detail and chance to feedback to the caller. Safecall’s focus on professional call handlers with investigative experience who do not use a script and really engage with callers, thereby maximising the insight gained for each report, was a huge selling point for us.

Air Liquide

Why outsource your whistleblowing system and process?

An external whistleblowing hotline service, online reporting option, and whistleblowing software helps you solve a whole range of potential issues:

Keep compliant with whistleblowing legislation

In most countries, having a whistle blowing process and report management software in place is necessary to comply with corporate governance, best practice, risk and compliance, and – not least – the law. View our global legislation summaries.

Protect your organisation’s reputation

An outsourced whistleblowing reporting service acts as an early warning system for your organisation. It helps prevent misconduct or outright wrongdoing and gives you the opportunity to safeguard your reputation.

Promote employee trust

Having an outsourced whistleblower service encourages trust in your organisation. 80% of employees fear retaliation – being seen to have an independent anonymous whistleblowing reporting system helps calm those fears and provides good evidence of whistleblower protection.

Give employees true choice

Having both an internal system, plus an external whistleblower hotline and online reporting channel, provides employees with choice. Some 37% of employees worldwide have no access to the internet via a computer, tablet or a mobile phone. Some employees might also lack literacy or simply prefer speaking directly with a real person.

Minimise risk

Our hotlines provide a channel for reporting ethical violations, helping to address issues before they escalate. Without such a system, unethical behaviour might go unchecked.

Demonstrate good governance

Implementing an external whistleblowing management system as part of an Environmental Social Governance (ESG) plan is a quick and easy way to show good governance to both stakeholders and employees.

Create a positive working culture

Setting up a robust employee speak-up service can also have tangible positive effects. A happy employee is a more productive employee, and one less likely to leave.

Ethical company culture

An employee hotline or whistleblowing solution is a crucial part of a company’s ethical operation. It encourages transparency and integrity, contributing to a robust company culture.

“Safecall’s offerings ensure we comply with the EU Whistleblowing Directive for our companies that lie within EU jurisdiction. After successfully implementing Safecall for one of our subsidiaries, we decided to roll out the offer of the service within EMEA.”

Sumitomo Rubber Industries

Why choose Safecall?

Experienced call handlers

Each of our whistleblowing call handlers has at least 25 years of experience processing sensitive concerns. Combined, they have over 800 years investigative expertise, and are dedicated to ensuring the highest standards are upheld – operating with impartiality, expertise, and empathy.

Multilingual

We operate our whistleblower hotlines using a live translation system. We communicate, and handle whistleblowing reports in 175+ languages and dialects across more than 150 countries.

Reporting channels

We offer best-in-class whistle blower hotline and digital reporting channels. This allows reporters to raise whistleblowing concerns via the channel most suitable for their needs, and they can do so from anywhere in the world. We strive to ensure our services are as accessible as possible.

Implementation

Our Account Management Team work with your organisation to ensure your onboarding is as quick and easy as possible. We discuss all dates, timescales and key milestones in advance. Our client portal allows you to import and configure all current data to continue a seamless service. Comprehensive training for report recipients and investigators is included.

Security

Our whistleblowing software platform is provided on a Software as a Service (SaaS) basis and benefits from industry leading cyber security arrangements.

It is easy to use, mobile and tablet responsive and offers full data security to encourage reporter anonymity.

Case studies & Testimonials

Don’t just take our word for it… see for yourself.

Take a look through some of our client case studies and testimonials.

At the time of our last benchmark report (2023, released in Q1 2024), we had a 95% retention rate.

We must be doing something right.

How our whistleblowing service works in 3 simple steps

Step 1

Receive report

The whistleblower decides to report an issue to Safecall. They can do this by getting in touch with our team by phone or by submitting a report online. We operate 24/7, 365 days a year, in 175+ languages and dialects, anywhere in the world.

Step 2

Assure quality

Every whistleblower report that leaves Safecall is quality assured by one of our highly experienced operations managers, before being forwarded to the client.

Step 3

Communicate

Following receipt of the whistleblower report, the client can use our secure two-way communication channel to provide feedback and maintain contact with the whistleblower. This can be done even when the reporter has chosen to remain anonymous.

Our Software Security Assurance

Key Features

  • All our whistleblowing software datacentres have a range of active security measures to protect your data, including blocks on unauthorised traffic to and within centres and DDoS attack prevention
  • Connections established with data centres are encrypted, with public endpoints secured using industry standard Transport Layer Security Version 2 (TLSv2)
  • Combined hierarchical role-based security using clearly defined privacy controls limit access on a case by case basis

We comply with

  • GDPR
  • Our datacentres are compliant with the highest security standards;
  • ISO 27001, HIPAA, FedRAMP, SOC1, SOC2 & UK G-Cloud
  • Data Protection best practice measures utilised, including Symmetric AES256 encryption in transit and at rest
  • Secured using two-factor authentication for clients with regular independent penetration testing to validate security controls and processes
  • Working toward ISO27001

Get in touch

Complete the form below, or alternatively, call Safecall on +44 (0) 191 516 7720 for more information.

Frequently Asked Questions

  • Do you audio record calls?

    We do not audio record any calls. If calls were recorded they would have to be retained and made available to appropriate parties if a call resulted in civil or criminal proceedings. The audio recording could lead to a caller, who has requested anonymity, having their voice identified and therefore the company’s ability to guarantee anonymity to their employees could not be guaranteed.

  • Do you give advice to callers?

    Other than on how to report a concern or protect their identity, we do not give advice or direct them to any regulator. We believe a conflict of interests can occur once advice is given as it can give the impression that a provider is taking sides. Our role is that of a conduit to make it easy for employees and contractors  to report concerns to senior management within an organisation.

  • Can you trust anonymous information?

    We explain to all callers that anonymous information may be viewed with suspicion and suggest they provide some form of corroboration for any allegations they may be making.  Anonymous information can very often be a useful pointer and once the issue is highlighted it may be quickly resolved.

  • What about malicious calls?

    Safecall receive very few, if any, malicious calls. This is largely attributed to the method of interviewing callers on the telephone where the nature of the questions tends to bring such calls to a premature conclusion.

  • Do you re-engage with callers?

    We often re-engage with callers, if instructed to do so by our client. This re-engagement also works for anonymous callers, where we will arrange for them to call back at a given time in order that we can inform them of any updates or feedback from our client. It also allows us to pose questions the client may wish to ask.

  • Why use experienced investigators as Call Handlers?

    We use experienced investigators instead of sales or call centre employees for the following reasons:

    • At Safecall, we believe that Call Handlers need to have investigative skills and knowledge on the best way for a client to address an issue.
    • All Safecall Call Handlers have professional investigative experience, which means they are skilled at talking to people who may be stressed or reluctant to provide full details. Their role is to deliver a comprehensive and meaningful report whilst ensuring that the caller feels the information they have given will be fully appreciated by their company.
    • The Private Security Industry Act 2001, states very clearly that persons involved in obtaining information about others or their activities need to be licensed. The competency specification to obtain a licence includes the skills and knowledge to conduct investigations and interviews, search for information and preserve evidence. It also states that one must understand and work to relevant laws and standards. Each of our Call Handlers has over 25 years’ experience in these competencies.
    • Safecall’s Call Handlers possess lifelong experience when keeping their professional and personal lives separate. Respecting our client’s confidentiality is of utmost importance to us and our Call Handler’s professionalism reflects this.

Our other products and services

Training

We offer low-cost elearning, classroom and online whistleblowing training to keep you compliant with legislation

Investigation Services

Looking for help with workplace investigations? We provide reliable, independent, expert investigation support.