Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie die häufig gestellten Fragen von Safecall zu unserer Whistleblowing-Hotline, unseren Schulungen und Verfahren.


Anrufe

  • Zeichnen Sie Anrufe auf?

    Wir zeichnen keine Anrufe auf. Würden Anrufe aufgezeichnet, müssten sie aufbewahrt und den entsprechenden Parteien zur Verfügung gestellt werden, wenn ein Anruf zu einem Zivil- oder Strafverfahren führt. Die Tonaufzeichnung könnte dazu führen, dass die Stimme eines Anrufers, der um Anonymität gebeten hat, identifiziert wird, so dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern keine Anonymität garantieren könnte.

  • Geben Sie den Anrufern Ratschläge?

    Abgesehen von der Frage, wie sie ein Anliegen melden oder ihre Identität schützen können, erteilen wir keine Ratschläge oder verweisen sie an eine Regulierungsbehörde. Wir sind der Meinung, dass ein Interessenkonflikt entstehen kann, wenn Ratschläge erteilt werden, da dies den Eindruck erwecken kann, dass ein Anbieter Partei ergreift. Unsere Rolle ist die eines Vermittlers, der es Mitarbeitern und Auftragnehmern leicht macht, Bedenken an die Führungsebene einer Organisation zu melden.

  • Können Sie anonymen Informationen vertrauen?

    Wir erklären allen Anrufern, dass anonyme Informationen mit Argwohn betrachtet werden können, und schlagen ihnen vor, ihre Behauptungen in irgendeiner Form zu untermauern. Anonyme Informationen können sehr oft ein nützlicher Hinweis sein, und wenn das Problem erst einmal aufgezeigt ist, kann es schnell gelöst werden.

  • Was ist mit böswilligen Anrufen?

    Safecall erhält, wenn überhaupt, nur sehr wenige böswillige Anrufe. Dies ist weitgehend auf die Methode der telefonischen Befragung der Anrufer zurückzuführen, bei der die Art der Fragen dazu führt, dass solche Anrufe vorzeitig beendet werden.

  • Melden Sie sich bei den Anrufern zurück?

    Wir melden uns oft wieder bei den Anrufern, wenn unser Kunde uns dazu auffordert. Dies gilt auch für anonyme Anrufer, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückrufen, damit wir sie über Aktualisierungen oder Rückmeldungen unseres Kunden informieren können. Außerdem können wir auf diese Weise Fragen stellen, die der Kunde möglicherweise stellen möchte.

  • Warum sollten erfahrene Ermittler als Rufprozessoren eingesetzt werden?

    Wir setzen erfahrene Ermittler anstelle von Vertriebs- oder Callcenter-Mitarbeitern ein, und zwar aus den folgenden Gründen

    • Wir bei Safecall sind der Meinung, dass Anrufbearbeiter über Ermittlungsfähigkeiten und Kenntnisse darüber verfügen müssen, wie ein Kunde ein Problem am besten lösen kann.
    • Alle Safecall Call Handler verfügen über professionelle Ermittlungserfahrung, was bedeutet, dass sie in der Lage sind, mit Menschen zu sprechen, die möglicherweise gestresst sind oder zögern, vollständige Angaben zu machen. Ihre Aufgabe ist es, einen umfassenden und aussagekräftigen Bericht zu erstellen und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Anrufer das Gefühl hat, dass die von ihm gegebenen Informationen von seinem Unternehmen in vollem Umfang gewürdigt werden.
    • Das Gesetz über das private Sicherheitsgewerbe aus dem Jahr 2001 besagt eindeutig, dass Personen, die Informationen über andere Personen oder deren Aktivitäten einholen, eine Lizenz benötigen. Die Kompetenzanforderungen für den Erhalt einer Lizenz umfassen die Fähigkeiten und Kenntnisse zur Durchführung von Ermittlungen und Befragungen, zur Suche nach Informationen und zur Beweissicherung. Sie besagt auch, dass man die einschlägigen Gesetze und Normen verstehen und einhalten muss. Jeder unserer Sachbearbeiter verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen.
    • Die Telefonisten von Safecall verfügen über lebenslange Erfahrung darin, ihr Berufs- und Privatleben zu trennen. Die Wahrung der Vertraulichkeit unserer Kunden ist für uns von größter Bedeutung und die Professionalität unserer Call Handler spiegelt dies wider.

Dienst

  • Wir haben bereits ein Employee Assistance Programm, welche weiteren Vorteile bieten Sie?

    Unserer Ansicht nach besteht ein Unterschied zwischen einem Unterstützungsprogramm, das im Wesentlichen eine Beratungsstelle ist, und einer externen Meldestelle. Eine Reihe von Employee-Assistance-Programmen bietet Beratung zu einem breiten Spektrum von Themen an, gibt aber aufgrund von Vertraulichkeitsauflagen nicht immer Informationen an Arbeitgeber weiter.

  • Wir kennen unsere Mitarbeiter sehr gut, warum sollten wir Ihre Dienste in Anspruch nehmen?

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass es in der Regel langjährige und vertrauenswürdige Mitarbeiter sind, die das größte Risiko für Unternehmen darstellen, wenn es um Betrug oder finanzielles Fehlverhalten am Arbeitsplatz geht. Diese Mitarbeiter sind mit den Systemen und Verfahren des Unternehmens bestens vertraut; Untersuchungen haben gezeigt, dass sie von der Geschäftsleitung nur selten in Frage gestellt werden. 

    Ein führender internationaler Versicherer stellte fest, dass über 80 % der Betrugsfälle oder Fälle von finanziellem Fehlverhalten von Mitarbeitern innerhalb des eigenen Unternehmens begangen wurden. 

    Weitere Untersuchungen ergaben, dass fast 48 % aller Fälle von Betrug und finanziellem Fehlverhalten durch Whistleblowing-Systeme aufgedeckt wurden. Whistleblowing-Systeme sind bei weitem die beste Aufdeckungsmethode. Interne und externe Audits führten zu Aufdeckungen von 19 % bzw. 10 %.

  • Kann der Dienst auch für nicht englischsprachige Arbeitnehmer angeboten werden?

    Wir sind weltweit tätig und nutzen Dolmetscherdienste für nicht-englischsprachige Anrufer. Die Mitarbeiter haben Zugang zu internationalen kostenlosen Telefonnummern. Wir bitten Sie lediglich darum, die Sprachen, die Sie verwenden möchten, zum Zeitpunkt der Implementierung anzugeben.

    Wir sind in der Lage, Berichte in über 170 Sprachen zu bearbeiten. Wenn ein Mitarbeiter Safecall anruft, wird ihm automatisch eine Reihe von Sprachen angeboten, die dem Standort entsprechen, von dem aus er anruft.

  • Was ist mit meinen Lieferanten und Kunden?

    Unsere Philosophie lautet: Wenn uns jemand mit Informationen anruft, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken könnten, nehmen wir den Bericht entgegen. Viele unserer Kunden haben diesen Service auf Zulieferer, Auftragnehmer, die Lieferkette und in einigen Fällen auch auf Kunden ausgeweitet.

  • Ist der Dienst teuer?

    Die Bereitstellung des Dienstes richtet sich nach der Anzahl der Mitarbeiter. Bei einer Reihe von Kunden haben sich die anfänglichen Kosten durch die von den Mitarbeitern bereitgestellten Informationen über Betrug und andere potenziell teure Probleme sofort amortisiert. Das System hat versteckte Kostenvorteile, wie z. B. die Verringerung von Mobbing und Diskriminierung, und kann zu erheblichen Einsparungen bei Anwaltskosten und Schadensersatzzahlungen führen. Selbst wenn ein Fall vor dem Arbeitsgericht verloren wurde, würde die endgültige Abfindung erheblich geringer ausfallen.


Sicherheit

  • Wie garantieren Sie Anonymität?

    Wenn ein Anrufer Safecall kontaktiert, muss er seinen Namen nicht angeben (sofern dies erlaubt ist). Wir zeichnen den Anruf nicht auf und verwenden keine Rufnummernanzeige. Wenn also der Anrufer seine Identität nicht angibt, haben wir keine Möglichkeit, herauszufinden, wer er ist. 

    Wenn der Anrufer während unseres Gesprächs versehentlich seine Identität preisgibt, werden wir seinem Wunsch nach Anonymität nachkommen und dies nicht in unseren Bericht aufnehmen. In der Tat können wir Berichte schreiben, die nicht geschlechtsspezifisch sind, um Einzelpersonen zu schützen.

  • Datenschutzgesetze?

    Im Rahmen unserer Implementierung und laufenden Unterstützung arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass sie die verschiedenen internationalen Datenschutzgesetze und -richtlinien einhalten. Es wäre falsch zu behaupten, wir seien "Experten", und wir würden Sie niemals zu der Annahme verleiten, dass unsere Beratung die Arbeit Ihrer Anwaltskanzlei ersetzen sollte oder würde.

  • Sicherheit und Vertrauen?

    Wenn Sie einer externen Organisation Zugang zu Ihren sensiblen Daten gewähren, ist ein gewisses Maß an Vertrauen Ihrerseits erforderlich. Die Law Debenture Corporation p.l.c. ist seit über 120 Jahren ein vertrauenswürdiger Partner von Blue-Chip- und Regierungsorganisationen auf der ganzen Welt, und wie Sie erwarten können, sind unsere Datenverarbeitung und IT-Systeme führend.


Meldung eines Vorfalls

  • Ersetzt Safecall mein internes Meldesystem?

    Unser Dienst ist so konzipiert, dass er mit allen internen Strukturen und Maßnahmen zusammenarbeitet und diese ergänzt, aber nicht ersetzt.

  • Haben Sie jemals Probleme an eine dritte Partei gemeldet?

    Wir werden zu keinem Zeitpunkt Informationen, die wir erhalten haben, an eine andere Person als den benannten Meldeempfänger innerhalb Ihrer Organisation weitergeben. Die Entscheidung, einem Dritten, z. B. einer Aufsichtsbehörde, etwas zu melden, liegt beim Kunden.


Online

  • Bieten Sie Online-Berichte an?

    Ja, wir bieten zwei Methoden an: Erstens können Einzelpersonen ihren Bericht über unsere Website www.safecall.co.uk/report einreichen . In den meisten Fällen geben wir unseren Kunden eine eindeutige E-Mail-Adresse.

  • Was ist mit Sprachen?

    Wir bieten derzeit die Möglichkeit, einen Bericht über unsere Website in 49 Sprachen einzureichen.
    Sobald wir den Bericht erhalten haben, stellen wir der Organisation sowohl die Originalversion als auch eine Kopie in englischer Sprache zur Verfügung.

  • Kann eine Person nach Updates suchen?

    Ja, sobald eine Meldung eingereicht wurde, kann sich die betreffende Person bei unserer sicheren Plattform anmelden und prüfen, ob eine Aktualisierung vorliegt. Sie können auch weitere Informationen zur Untermauerung der ursprünglichen Meldung einreichen.

  • Können Nutzer eine Meldung über ein mobiles Gerät einreichen?

    es wurden die File a Report-Seiten responsiv gestaltet, so dass sie auf einem Desktop, Tablet oder Mobilgerät gleichermaßen gut funktionieren.


Ausbildung

  • Für wen sind diese Interviewerschulungen gedacht?

    Jede Person, die für die Leitung von Gesprächen am Arbeitsplatz, in der Personalabteilung oder für die Meldung von Missständen verantwortlich ist.

  • Warum sollten Sie Safecall für die Interviewerschulung wählen?

    • Hochqualifizierte, erfahrene Interviewer am Arbeitsplatz
    • Safecall bietet seit 2017 Schulungen für Interviewer und seit 1999 unabhängige Whistleblowing-Systeme an.
    • CIPD-akkreditiert (CIPD-Referenznummer bei Buchung erhältlich)
  • Können wir die Interviewerschulung auf unsere Organisation zuschneiden?

    Ja, wir können eine maßgeschneiderte Schulung organisieren. Bitte setzen Sie sich mit Safecall in Verbindung, damit wir uns ein Bild davon machen können, was erforderlich ist und wie die Schulung durchgeführt werden kann.

  • Wer wird Sie in Gesprächstechniken schulen?

    • Unsere Interviewer-Ausbilder verfügen über mehr als fünfundzwanzig Jahre Erfahrung bei der britischen Polizei.
    • Alle Ausbilder haben einen PGCE-Abschluss
  • Ist die Fortbildung für Ermittler als Fortbildung anerkannt?

    Ja, der Schulungskurs für Ermittler ist akkreditiert und wird auf Ihre berufliche Weiterbildung angerechnet.

  • Wer wird Sie für die Ermittlungen ausbilden?

    • Unsere Ausbilder für Ermittlungen verfügen über mehr als fünfundzwanzig Jahre Erfahrung bei der britischen Polizei.
    • Alle Ausbilder haben einen PGCE-Abschluss
  • Warum sollten Sie Safecall für die Ermittlungsschulung wählen?

    • Hochqualifizierte, erfahrene Ermittler am Arbeitsplatz
    • Safecall bietet seit 2017 Schulungen für Ermittler und seit 1999 unabhängige Systeme zur Meldung von Missständen an.
    • CIPD-akkreditiert (CIPD-Referenznummer bei Buchung erhältlich)
  • Können wir den Untersuchungskurs auf unsere Organisation zuschneiden?

    Ja, wir können eine maßgeschneiderte Schulung organisieren. Bitte setzen Sie sich mit Safecall in Verbindung, damit wir uns ein Bild davon machen können, was erforderlich ist und wie die Schulung durchgeführt werden kann.

  • Wie kann man sich über diese Kurse informieren?

    Kontaktieren Sie uns, um Plätze zu buchen

  • Wie geht es weiter, wenn Sie sich für einen Lehrgang anmelden?

    Einer unserer Ausbilder wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um dies zu besprechen:

    • Daten und Zeiten
    • Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
    • Format
    • Unterrichtskanal (Klassenzimmer oder online)
    • Kosten
    • Geeignete Fallstudien
    • Maßgeschneiderte Elemente der Schulung
  • Wie sehen die Ermittlungsschulungen aus?

    • Eine typische Online-Lektion dauert 2,5 Stunden oder 4,5 Stunden bei einem persönlichen Treffen.
    • Präsenzschulung im Klassenzimmer oder online über eine sichere digitale Teamverbindung
    • Die Klassengröße ist klein, um die Interaktion zwischen Trainer und Teilnehmer zu erleichtern.
    • Die Teilnehmer können den Trainer während der Online-Schulung live sehen, mit ihm sprechen und ihm Nachrichten schicken.
    • Der Inhalt wird Fallstudien umfassen
    • Praktische, interaktive Sitzungen
  • Sind unsere eLearning-Kurse SCORM-konform?

    Ja. Unsere eLearning-Kurse zum Thema Whistleblowing sind vollständig konform mit SCORM (Shareable Content Object Reference Model), was bedeutet, dass beide Kurse problemlos in Ihrem Learning Management System gehostet werden können. 

    Wir bieten auch weitere Kurse zum Untersuchungsmanagement in einem traditionelleren, klassischeren Rahmen an, um Ihren Mitarbeitern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um ihre eigenen Ermittlungen durchzuführen, wenn Bedenken geäußert werden.

  • Warum sollten Sie sich für diese Ausbildung zum Ermittler entscheiden?

    Beweise können oft nicht gehört werden, wenn sie aufgrund schlechter oder repressiver Praktiken für unzulässig erklärt werden.

    Dieser Kurs wird Untersuchungsleitern helfen, indem er ihnen das Vertrauen gibt, eine gründliche, professionelle und faire Untersuchung durchzuführen, die der Strenge einer späteren Anfechtung standhält. Der Workshop zielt darauf ab, die Kenntnisse und Fähigkeiten von Praktikern zu entwickeln, die sie in die Lage versetzen, professionelle Untersuchungen zu planen und durchzuführen.

  • Können Mitarbeiter von außerhalb auf die Schulung zugreifen?

    Ja, das können sie. Unsere E-Learning-Kurse zum Thema "Whistleblowing" sind alle in der Cloud verfügbar, so dass Sie von jedem Ort aus auf sie zugreifen können, an dem sich Ihre Mitarbeiter oder Mitarbeiter der Lieferkette befinden.

  • Was sollten Sie von den anderen Teilnehmern des Ermittlungskurses erwarten?

    • Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen
    • Ein Mix von Mitarbeiterebenen
    • Eine Mischung aus früheren Erfahrungen
    • Eine Mischung aus Vorkenntnissen
  • Enthält das Whistleblower-Elearning-Training Beispiele?

    Ja, das tut es. Alle Whistleblower-Schulungen beinhalten sowohl tatsächliche als auch Beispielsituationen mit dem Ziel, den Lernenden genügend Wissen zu vermitteln, um unethische Aktivitäten am Arbeitsplatz zu erkennen und sie zu melden.

  • Was werden Sie aus dem Schulungskurs über Ermittlungen mitnehmen?

    • Vollständige Kursunterlagen
    • Das Safecall-Handbuch und die dazugehörige Literatur werden allen Delegierten online zur Verfügung stehen.
  • Wie hoch sind die Kosten des Kurses?

    Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Mitarbeiter, die an dem Kurs teilnehmen können, und nach dem Umfang der Dienste, die das Unternehmen mit Safecall vereinbart hat. Bitte rufen Sie uns an, um weitere Informationen zu erhalten, oder füllen Sie das Formular aus, um uns zu kontaktieren.

  • Wie schwer ist der Kurs?

    Um diesen Kurs abzuschließen, müssen Sie eine Prüfung bestehen. Die Erfolgsquote liegt bei 80 %, aber es ist einfach zu schaffen und der Lernende kann die Bewertung so oft wie nötig wiederholen, bis er sie bestanden hat.

    Die Bewertung besteht aus Multiple-Choice-Fragen. Bei jeder Frage wählt der Lernende seine Antwort aus und schickt sie dann ab. Sobald sie "Absenden" wählen, gehen sie zur nächsten Frage über und können nicht mehr zurückgehen und ihre Antwort ändern.

    Wenn sie das Fenster verlassen oder schließen, bevor sie die Bewertung abgeschlossen haben, können die Lernenden, wenn sie zum Kurs zurückkehren, die Bewertung dort fortsetzen, wo sie aufgehört haben.

  • Was wird in den Ermittlungsschulungen behandelt?

    Unsere Schulungskurse zu den Themen Personalwesen, Untersuchungen am Arbeitsplatz und Whistleblowing behandeln die Grundlagen der Durchführung von Untersuchungen am Arbeitsplatz.

    Unfälle am Arbeitsplatz, Vorfälle in der Personalabteilung und Meldungen von Fehlverhalten durch Informanten können teuer und gefährlich sein, sowohl für die Einnahmen als auch für den Ruf. In unseren Schulungskursen lernen Sie, wie Sie solche Fälle schnell und effizient untersuchen können.

    Konkret werden sie Ihnen helfen:

    • Ermittlung der wichtigsten Rechtsvorschriften für den Umgang mit Hinweisgebern
    • Identifizierung der Rolle/Verantwortlichkeiten eines Prüfers
    • Beurteilung und Einstufung eines Falles auf der Grundlage einer Überprüfung der Unterlagen
    • Suche nach Möglichkeiten für eine frühzeitige Wiedergutmachung und Lösung
    • Planung und Umfang von Untersuchungen
    • Verstehen der Anforderungen an eine überprüfbare Entscheidungsfindung
    • Effektive Ermittlungsgespräche führen
    • Strukturierung und Erstellung eines Untersuchungsberichts
    • Ermittlung zusätzlicher externer Ressourcen und Dienste, die verfügbar sind
  • Was sollte ich nach dem Untersuchungstraining tun können?

    Der Kurs vermittelt den Teilnehmern das Wissen und die Fähigkeiten, professionelle Ermittlungen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu planen und durchzuführen.

    Sie werden lernen, wie man Beweise sammelt, Befragungen durchführt und unparteiische Entscheidungen trifft. Unsere Schulungen sollen Ihnen dabei helfen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die Sie benötigen, um jede Untersuchung am Arbeitsplatz souverän durchzuführen.

  • Gibt es Online-Schulungsmöglichkeiten?

    Wenn Sie Online-Schulungen bevorzugen, bieten wir eine Reihe von Online-Kursen an, die Sie bequem von zu Hause oder Ihrem Büro aus absolvieren können. Unsere Online-Kurse behandeln den gleichen Stoff wie unsere Präsenzkurse und sind interaktiv und ansprechend gestaltet.

  • Gibt es im Vereinigten Königreich Präsenzschulungen?

    Wir bieten auch Schulungen zu Untersuchungen am Arbeitsplatz im gesamten Vereinigten Königreich an. Ganz gleich, wo Sie sich befinden, wir können Sie an Ihrem Arbeitsplatz besuchen.

  • Für wen sind diese Schulungen zum Thema Investigation gedacht?

    Jede Person, die für den Umgang mit Whistleblowing-Meldungen über potenzielles Fehlverhalten oder untersuchungsbedürftige HR-Vorfälle zuständig ist.

Frequently Asked Questions

Below are Safecall’s frequently asked questions about our whistleblowing hotline, training and processes.


Calls

  • Do you audio record calls?

    We do not audio record any calls. If calls were recorded they would have to be retained and made available to appropriate parties if a call resulted in civil or criminal proceedings. The audio recording could lead to a caller, who has requested anonymity, having their voice identified and therefore the company’s ability to guarantee anonymity to their employees could not be guaranteed.

  • Do you give advice to callers?

    Other than on how to report a concern or protect their identity, we do not give advice or direct them to any regulator. We believe a conflict of interests can occur once advice is given as it can give the impression that a provider is taking sides. Our role is that of a conduit to make it easy for employees and contractors  to report concerns to senior management within an organisation.

  • Can you trust anonymous information?

    We explain to all callers that anonymous information may be viewed with suspicion and suggest they provide some form of corroboration for any allegations they may be making.  Anonymous information can very often be a useful pointer and once the issue is highlighted it may be quickly resolved.

  • What about malicious calls?

    Safecall receive very few, if any, malicious calls. This is largely attributed to the method of interviewing callers on the telephone where the nature of the questions tends to bring such calls to a premature conclusion.

  • Do you re-engage with callers?

    We often re-engage with callers, if instructed to do so by our client. This re-engagement also works for anonymous callers, where we will arrange for them to call back at a given time in order that we can inform them of any updates or feedback from our client. It also allows us to pose questions the client may wish to ask.

  • Why use experienced investigators as Call Handlers?

    We use experienced investigators instead of sales or call centre employees for the following reasons:

    • At Safecall, we believe that Call Handlers need to have investigative skills and knowledge on the best way for a client to address an issue.
    • All Safecall Call Handlers have professional investigative experience, which means they are skilled at talking to people who may be stressed or reluctant to provide full details. Their role is to deliver a comprehensive and meaningful report whilst ensuring that the caller feels the information they have given will be fully appreciated by their company.
    • The Private Security Industry Act 2001, states very clearly that persons involved in obtaining information about others or their activities need to be licensed. The competency specification to obtain a licence includes the skills and knowledge to conduct investigations and interviews, search for information and preserve evidence. It also states that one must understand and work to relevant laws and standards. Each of our Call Handlers has over 25 years’ experience in these competencies.
    • Safecall’s Call Handlers possess lifelong experience when keeping their professional and personal lives separate. Respecting our client’s confidentiality is of utmost importance to us and our Call Handler’s professionalism reflects this.

Service

  • We already have an Employee Assistance Programme, what further advantages do you offer?

    We believe a difference exists between an assistance programme, which is in essence an advice line, and an external reporting line. A number of Employee Assistance Programmes provide advice on a wide range of subjects but due to confidentiality restraints, do not always pass information to employers.

  • We know our employees very well, why would we need your service?

    Experience has shown that it is normally long serving and trusted employees who present the biggest risk to organisations when it comes to fraud or financial misconduct in the workplace. These employees are fully aware of the organisation’s systems and processes;  research has shown that they are rarely questioned by management. 

    A leading international insurer established that over 80% of frauds or instances of financial misconduct were being committed by employees within their own organisation. 

    Further research identified that almost 48% of all instances of fraud and financial misconduct were detected by whistleblowing systems. Whistleblowing systems are by far the best method of detection, with internal and external audits resulting in detections of 19% and 10% respectively.

  • Can the service cater for non-English speaking employees?

    We operate worldwide and use interpreting services for non-English speaking callers. Employees have access to International free phone numbers. All we ask is that you identify the languages you wish to use at the point of implementation.

    We have the ability to handle reports in over 170 languages. When an employee telephones Safecall they will automatically be offered a series of languages appropriate to the location they are calling from.

  • What about my suppliers and customers?

    Our philosophy is that if someone is calling us with information that could affect your business we will take the report. Many of our customers have extended the service to include suppliers, contractors, supply chain and in some cases customers.

  • Is the service expensive?

    The provision of the service is based upon the number of employees. A number of clients have immediately recouped the initial cost with the information provided by employees regarding fraud and other potentially expensive concerns. The system has hidden cost advantages such as the lessening of bullying and discrimination and can lead to significant savings in legal fees and damages awards. Even when an industrial tribunal case has been lost, the final settlement would be significantly reduced.


Security

  • How do you guarantee anonymity?

    When a caller contacts Safecall they do not have to provide their name (where permitted). We do not audio record the call and we do not use call line identification. Therefore if the person making the call does not provide their identity we have no way of knowing whom they are. 

    If during our conversation the caller accidentally reveals their identity we will comply with their wish for anonymity and not include it in our report. Indeed we may write reports that are non-gender specific to help protect individuals.

  • Data Protection Legislation?

    As part of our implementation and on-going support we work with our clients to ensure they comply with the various Data Protection laws and guidance internationally. It would be wrong to claim we are ’experts’ and would never lead you to believe that our guidance should or would replace the work of your law firm.

  • Security and Trust?

    Allowing an outside organisation to have access to your sensitive data requires a level of trust on your part. The Law Debenture Corporation p.l.c.  have been a trusted partner with Blue Chip and Government organisations around the world  for over 120 years and as  you would expect our data handling  and IT systems are class leading.


Reporting an Incident

  • Does Safecall replace my internal reporting system?

    Our service is designed to work alongside and complement all internal structures and policies, not replace them.

  • Do you ever report issues to a third party?

    At no time would we disclose any information that we have received to anyone other than the named report recipient within your organisation. The decision to report any issues to a third party, such as a regulator, is the customer’s decision.


Online

  • Do you offer online reporting?

    Yes, we offer two methods, firstly individuals can submit their report via our website www.safecall.co.uk/report. In most cases we will provide our clients with a unique email address.

  • What about languages?

    We currently offer the ability to submit a report via our website in 49 languages.
    Once received, we will provide the organisation with the original version along as well as a copy in English.

  • Can an individual check back for updates?

    Yes, once a report has been submitted, the individual is able to log in to our secure platform and check for an update. They are also able to further information to support the initial report.

  • Can users file a report using a mobile device?

    es, the file a report pages have been built responsively ensuring they will work equally as well on a desktop, tablet or mobile device.


Training

  • Who are these Interviewer training courses for?

    Any person with responsibility to manage workplace, HR or whistleblowing interviews into potential wrongdoing or HR incidents.

  • Why choose Safecall for the interviewer training course?

    • Highly skilled, experienced work place interviewers
    • Safecall have been providing interviewer training since 2017 and independent whistleblowing systems since 1999
    • CIPD accredited (CIPD reference number available when booking)
  • Can we make the interviewer training course bespoke to our organisation?

    Yes, we can organise bespoke training. Please contact Safecall so that we can understand what is required and how it might be delivered.

  • Who will be training you in interviewing techniques?

    • Our Interviewer trainers have more than twenty-five years’ experience within the UK Police Force
    • All trainers have PGCE qualifications
  • Is the investigations training course recognised as CPD?

    Yes, the Investigator Training Course is accredited and counts toward your Continuing Professional Development (CPD).

  • Who will be training you in investigations?

    • Our Investigative Trainers have more than twenty-five years’ experience within the UK Police Force
    • All trainers have PGCE qualifications
  • Why choose Safecall for the investigation training course?

    • Highly skilled, experienced work place investigators
    • Safecall have been providing investigator training since 2017 and independent whistleblowing systems since 1999
    • CIPD accredited (CIPD reference number available when booking)
  • Can we make the investigations training course bespoke to our organisation?

    Yes, we can organise bespoke training. Please contact Safecall so that we can understand what is required and how it might be delivered.

  • How do you enquire about these courses?

    Contact us to book places

  • What happens after you enquire about a training course?

    One of our trainers will contact you to discuss:

    • Dates and times
    • Number of attendees
    • Format
    • Teaching channel (classroom or online)
    • Costs
    • Suitable case studies
    • Any bespoke elements of the training
  • What do the investigation training courses look like?

    • A typical on line lesson duration will be 2.5 hours or face to face 4.5 hours
    • Face-to-face classroom training, or online via a secure digital Teams link
    • Class sizes will be small to facilitate interaction between the trainer and delegate.
    • Delegates will be able to see, talk to and message the trainer live during online training
    • Content will include case-studies
    • Hands-on, interactive sessions
  • Are our eLearning courses SCORM compliant?

    Yes. Our whistleblowing eLearning courses are fully compliant with SCORM (Shareable Content Object Reference Model), which means that either course can be hosted on your Learning Management System with ease. 

    We also offer more Investigation Management Courses in a more traditional, classroom-based setting, to give your staff the skills needed to conduct their own inquiries when concerns are raised.

  • Why would you choose this investigations training course?

    Evidence can often not be heard if it is ruled inadmissible due to poor or oppressive practice.

    This course will help investigation managers, by giving them confidence to conduct a thorough, professional, and fair that can withstand the rigour of later challenge. The workshop is designed to develop a practitioner’s knowledge and skills enabling them to scope, plan and conduct professional investigations.

  • Can remote workers access the training?

    Yes they can. Our whistleblowing elearning courses are all available in the cloud, so can be accessed wherever your staff or supply chain workers are.

  • What should you expect from other investigation training course attendees?

    • Attendees from various businesses and organisations
    • A mix of employee levels
    • A mix of previous experience
    • A mix of previous knowledge
  • Does the Whistleblower elearning training include examples?

    Yes it does. All the whistleblower training includes both actual and example situations, with the aim of providing the learner with enough knowledge to recognise unethical workplace activities and how to report them.

  • What take-aways will you get from the investigations training course?

    • Full course notes
    • The Safecall Handbook and associated literature will be available online for all delegates
  • What are the costs of the course?

    The costs vary based on numbers of employees that might access the course and the level of services that the organisation has with Safecall. Please call for more information or complete get in touch via a form.

  • How hard is the course?

    To complete this course, you are required to pass an assessment. The pass mark is 80%, but it’s easy to do and the learner can take the assessment as many times as needed until they have passed.

    The assessment consists of multiple-choice questions. For each question, the learner selects their answer and then submits it. Once they select submit, they move to the next question and will not be able to go back and change their answer.

    If they exit or close the window before completing the assessment, when the learner returns to the course, they will be able to resume the assessment from where they left off.

  • What do the investigation training courses cover?

    Our HR, workplace and whistleblowing investigation training courses cover the fundamentals of conducting workplace investigations.

    Workplace accidents, HR incidents and whistleblowing reports of wrongdoing can be costly and dangerous in terms of both revenue and reputation. Our training courses will teach you how to investigate them quickly and efficiently.

    Specifically, they will help you:

    • Identify the key legislation relating to the management of whistleblowers
    • Identify the role/responsibilities of an investigator
    • Assess and triage a case based on a review of documentation
    • Seek opportunities for early reparation and resolution
    • Plan and scope investigations
    • Understand the requirement for auditable decision making
    • Conduct effective investigative interviews
    • Structure and prepare an investigation report
    • Identify additional external resources and services that are available
  • What should I be able to do following the investigation training course?

    The course will provide attendees with the knowledge and skills to scope, plan and conduct professional investigations within legislative guidelines.

    You’ll learn how to gather evidence, conduct interviews, and make impartial decisions. Our training courses are designed to help you develop the skills you need to handle any workplace investigation with confidence.

  • Are there online training course options?

    If you prefer online training, we offer a variety of online courses that you can take from the comfort of your own home or office. Our online courses cover the same material as our in-person courses, and are designed to be interactive and engaging.

  • Are there face-to-face training courses available in the UK?

    We also offer workplace investigations training courses throughout the UK. No matter where you’re located, we can attend you in your place of work.

  • Who are these Investigation training courses for?

    Any person with responsibility to manage whistleblowing reports of potential wrongdoing or HR incidents that require investigation.